Inbank Festgeld

Die Inbank aus Estland bietet auf WeltSparen Festgeld mit Laufzeiten von 6 Monaten bis 5 Jahren an. Bei einem Jahr Laufzeit erhält man mit 3,35% den höchsten Zinssatz. Ab 2 Jahren erhält man durchgängig 3,22%.

Die Mindesteinlage bei der Bank beträgt 2.000 Euro, maximal kann man 100.000 Euro bei der Bank anlegen. Eine automatische Verlängerung des Festgelds gibt es bei der Bank nicht.

Inbank Festgeldkonto eröffnen >>>

Die Einlagen sind durch die gesetzliche Einlagensicherung Estlands bis 100.000 Euro je Bank und Kunde abgesichert.

Über die Inbank:

Die Inland ist eine estländische Bank, die 2015 ihre Banklizenz erhielt. Derzeit hat sie ca. 550.000 aktive Kunden in 4 Ländern. Die Bank hat sich auf Finanzierungslösungen für Privatkunden spezialisiert. Auch bietet die Bank speziell Darlehen für erneuerbare Energien an.

Kurz-Wissen zum Inbank Festgeld:

  • Bis 3,35% Zinsen
  • Laufzeiten von 6 Monaten bis 5 Jahren
  • Mindesteinlage 2.000 Euro
  • Maximaleinlage 100.000 Euro
  • Keine Quellensteuer
  • Einlagensicherung Estlands

Inbank Festgeldkonto eröffnen >>>

Zinsen und Konditionen

BankInbank
LandEstland
AngebotInbank Festgeld
PlattformWeltSparen
LaufzeitZinssatz
6 Monate3,00%
1 Jahr3,35%
2 Jahre3,22%
3 Jahre3,22%
4 Jahre3,22%
5 Jahre3,22%
Mindesteinlage2.000 Euro
Maximaleinlage100.000 Euro
 
Automatische WiederanlageNein
ZinsbesteuerungAm Ende der Laufzeit
ZinszahlungAm Ende der Laufzeit
KontoeröffnungKostenlos
KontokündigungKostenlos
KontoführungKostenlos
 
GemeinschaftskontoNein
Konto für MinderjährigeNein
 
Video-IdentJa
Post-IdentJa

Inbank Festgeldkonto eröffnen >>>

Einlagensicherung

Die Einlagen sind bis 100.000 Euro durch die Einlagensicherung Estlands abgesichert. Sollte es jemals zu einem Entschädigungsfall kommen, so würde man innerhalb von 7 Tagen entschädigt werden.

Steuern

In Estland fällt keine Quellensteuer an. Die Abgeltungssteuer wird von der Inbank nicht einbehalten und auch nicht an das deutsche Finanzamt weitergeleitet. Auch kann man keinen Freistellungsauftrag erteilen.

Zinserträge unterliegen allerdings der Abgeltungssteuer sowie Kirchensteuer und müssen in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden.

Automatische Wiederanlage

Das Festgeld der Inbank wird nicht automatisch wieder angelegt. Man kann 28 Tage bis spätestens 5 Tage vor Fälligkeit der Festgeldanlage eine Wiederanlage in seinem Konto einstellen. Die Zinsen werden dann mit angelegt.

Zinsbesteuerung und Zinsausschüttung

Die Zinsen werden am Ende der Laufzeit ausgeschüttet und auch erst dann besteuert. Dies hat Auswirkungen auf den eigenen Sparer-Pauschbetrag. Hat man z.B. eine Festgeldanlage mit einer Laufzeit von 3 Jahren bei der Bank, so erhält man den gesamten Zinsbetrag am Ende der Laufzeit auf einmal ausgezahlt.

In den vorherigen Jahren aber gar nichts. So wird der eigene Freibetrag möglicherweise nicht ganz ausgeschöpft. Im Jahr der Fälligkeit hingegen wäre er sofort aufgebraucht.

Mindesteinlage und Maximaleinlage

Die Inbank verlangt einen Mindestbetrag von 2.000 Euro für das Festgeld, wir halten dies für angemessen. Man kann nicht mehr als 100.000 anlegen, d.h. nicht mehr als durch die Einlagensicherung des Landes abgesichert ist.

Laufzeiten und Zinsen

Die Inbank bietet vor allem gewöhnliche mittlere Laufzeiten an. Gerade bei einem Jahr und 6 Monaten bietet die Bank einen sehr attraktiven Zinssatz an. Aber auch bei 2 bis 5 Jahren ist dieser noch attraktiv.

Es gibt auf WeltSparen Banken aus Litauen und Italien, die auch in diesen Laufzeiten noch höhere Zinsen anbieten. Estländische Banken haben aber den Bonus, dass man sich nicht wie in Litauen um eine Quellensteuer kümmern muss und Estland gegenüber Italien eine bessere Bonität hat.

Inbank Festgeld Erfahrungen

Uns liegen Erfahrungsberichte über die Zinsplattform WeltSparen im Allgemeinen vor. Die Plattform kommt auf dem Portal Trustpilot auf ca. 8.000 Bewertungen, wovon ca. 90% positiv sind. Die Sparer loben die einfache Handhabung und Registrierung genauso die Tatsache, dass man nach nur einer Legitimierung Zugriff auf sehr viele Banken hat.

Fazit zum Inbank Festgeld

Die Inbank bietet in allen Laufzeiten attraktive Festgeldzinsen an. Die Bank ist zu empfehlen.

Als Alternative existieren auf WeltSparen.de noch litauische und italienische Banken, die noch höhere Zinsen anbieten.

Wer sich nicht binden möchte, der kann auch das Inbank Tagesgeld wählen. Dies ist mit 3,14% ebenfalls hoch verzinst. Allerdings kann man täglich über seine Einlage verfügen.

Inbank Festgeldkonto eröffnen >>>

>>> Tagesgeld-Vergleich

>>> Festgeld-Vergleich